Dialog über die Quantenmechanik

Einstein:

... was natürlich Unsinn ist.


Bohr:

Richtig, denn es macht keinen Sinn, über etwas zu sprechen, das wir nicht messen können. Sie haben ja eine Anordnung vorgeschlagen, um den Weg der Elektronen zu bestimmen.


Einstein:

Wenn man die erste Blende beweglich machen würde, so dass sie beim Durchgang eines Elektrons ausgelenkt würde, könnte man feststellen, in welche Richtung sich das Elektron bewegt. Auslenkung der Blende nach unten – Elektron durch den oberen Spalt.


Bohr:

Auslenkung der Blende nach oben – Elektron durch den unteren Spalt.


Einstein:

So könnte man hinreichend genau sowohl den Ort als auch die Geschwindigkeit des Elektrons messen. Jetzt wäre die Bahn des Elektrons genauer bestimmt, als es die Unschärferelation erlaubt. Die Quantenmechanik ist unvollständig. Was zu beweisen war.


[ Sitemap ] [ info ] This website was created by the MPI for the History of Science.