Einstein setzt sich ein
„Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein,“ so sagt es Albert Einstein einmal. Und natürlich will er kein dummes Schaf sein – wer will das auch schon!? Aber wer nicht mit der Herde im Chor blökt, kann schon mal Ärger mit den anderen Schafen bekommen.

Diese Erfahrung macht auch Einstein. Er ist zum Beispiel Pazifist, also ein Mensch, der absolut gegen Krieg ist. Und weil Einstein das laut und immer wieder sagt, ist er manchen Menschen ein Dorn im Auge. Etliche Regierungen sind nämlich dabei, immer gefährlichere Waffen zu entwickeln. Damit drohen sie anderen Ländern, die ihrerseits auch wieder drohen. So riskiert man einen Krieg. Und Albert Einstein redet dagegen an...

[ Sitemap ] [ info ] This website was created by the MPI for the History of Science.